Stand Hörsching, 9. Mai 2016

Diese Regeln werden helfen, das gute Bild der DSV Darting Aces Hörsching auch in Zukunft zu wahren. Bei Missachtung des Kodex kann unter Mehrheitsbeschluss des Vorstandes eine mündliche Verwarnung ausgesprochen werden, welche im Wiederholungsfall zum Ausschluss aus dem Verein führt.

Die Verhaltensregeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können nach Notwendigkeit fortgeschrieben werden.

1. Respekt

Unter allen "Mitglieder" des Vereins, sprich, Vorstandsmitglieder, aktive Mitglieder und inaktive Mitglieder, besteht ein vertrauensvolles Klima, welches von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wer Respekt verlangt, muss ihn auch gegenüber anderen zum Ausdruck bringen. Das bedeutet, Respekt vor dem Gegner, Mitspieler sowie auch Zuschauern, unabhängig von Hautfarbe und Herkunft.

2. Pünktlichkeit & Zuverlässigkeit

Der Spieler sollte in der Regel eine Viertelstunde vor Spielbeginn da sein. Bei Spielen werden die Treffpunktzeiten von den Mannschaftskapitänen vorgegeben. Bei etwaiger Verhinderung, ist dies rechtzeitig beim Kapitän oder dessen Stellvertreter zu entschuldigen.

3. Fairness

Es werden Beschimpfungen, Beleidigungen, Diskriminierungen, Provokationen, Handgreiflichkeiten oder Störung des Spiels, in keinster Weise geduldet. Das gilt sowohl als auch, für Vereinszugehörige die nicht ''aktiv'' am Ligaspiel teilnehmen, sowie auch im Training.

4. Ordnung

Die Spieler und Mitglieder haben im Vereinsheim bzw. in der Sportanlage (eigene wie auswärtige) Ordnung zu halten. Abfälle gehören in den Abfalleimer. Für Raucher sind vor dem Vereinslokal, die Aschenbecher zu benutzten und der Gehsteig sauber zu halten. Das Vereinsheim gehört bis auf leere Flaschen und Gläser sauber hinterlassen. Die Putztätigkeiten , wie z.B. Gläser abwaschen, Bodenwischen etc. werden vereinsintern ausgemacht.

5. Jugendschutz , Alkohol und Drogenkonsum

Das Kindes- und Jugendwohl steht stets im Vordergrund und die körperliche und seelische Unversehrtheit, der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen, ist zu schützen. An Spieltagen der Jugendmannschaft herrscht für die Dauer des Spieles für Vereinsmitglieder im gesamten Vereinsheim striktes Alkoholverbot. Die gegnerische Mannschaft wird auf gemäßigten Alkoholkonsum hingewiesen oder sollte sich im Idealfall auch an das Alkoholverbot halten. Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch lehnen wir strikt ab.

6. Rauchen

Das Rauchen ist im gesamte Vereinsheim ausnahmslos verboten. Vor der Eingangstüre ist der Aschenbecher zu benutzen und auf Sauberkeit zu achten.

7. Verhalten in der Öffentlichkeit

Der DSV Darting Aces Hörsching ist ein Verein der in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Als Mitglied dieses Vereins, repräsentiert jeder Einzelne den Verein. Aus diesem Grund sind Verhalten und Auftreten jedes einzelnen Mitgliedes, wichtig. Trägt ein Mitglied das "Vereinsleiberl", sind herablassende, sowie rufschädigende Handlungen gegenüber dem Verein strengstens zu unterlassen.